Erfrischende Apfeltorte

25.05.2019

Zum ersten Mal habe ich die Torte für unseren Osterbrunch gemacht. Sie ist wirklich sehr erfrischend, leicht und hat eine dezente Süße. Die Torte eignet sich besonders für heiße Tage oder als locker luftige Nachspeise für Grillabende.

Gerne teile ich mit euch das Rezept.

Ihr braucht folgende Zutaten:

Für den Boden:

100g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
150g Mehl
12g Backpulver
175ml Wasser
50ml Speiseöl

Für die Apfel-Pudding-Füllung:

1kg säuerliche Äpfel
250ml Wasser
150g Zucker
2 Pkg. Vanillepuddingpulver
Saft von einer Zitrone
etwas Zimt

Für das Topping:

1 Becher Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
bei Bedarf etwas Staubzucker

Jetzt geht es los:

Schritt 1: Den Backofen auf 180° Celsius vorheizen (Ober- und Unterhitze).

Schritt 2: Den Boden der Tortenform (Durchmesser etwa 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Tortenring draufsetzen. Den Rand mit Butter einstreichen.

Schritt 3: Nun werden alle trockenen Zutaten für den Boden mit dem Schneebesen verrührt. Jetzt kommen Wasser und Öl dazu. Nun wird die gesamte Masse in die Tortenform gegeben und es geht ab in den Ofen. Die Masse wird jetzt 20 Minuten backen.

Schritt 4: In der Zwischenzeit werden die Äpfel geschält und grob geraspelt. In einem Topf werden Wasser, Zucker, Zitronensaft, Zimt und das Puddingpulver miteinander verrührt. Dann kommen die geraspelten Äpfel dazu und das Ganze wird etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht. Dann soll die Masse etwa 5 Minuten auskühlen.

Schritt 5: Die Apfel-Puddingmasse kommt nun auf den überkühlten Teigboden. Jetzt muss alles abgekühlt werden. Ich mache das meistens über Nacht im Kühlschrank. Es müssten aber auch 4 bis 5 Stunden reichen.

Schritt 6: Zum Schluss schlagt ihr das Schlagobers mit dem Sahnesteif steif. Je nach Vorliebe könnt ihr etwas Staubzucker in die Masse geben. Die Schlagobersmasse verstreicht ihr dann auf der Apfel-Pudding-Füllung. Jetzt müsst ihr nur noch vorsichtig den Tortenring entfernen und fertig ist eure Apfeltorte.

Ein erfrischendes GE.nuS.S.erlebnis wünsche ich euch Lieben!